Kommunalwahl 2026: MERA25 Frankfurt richtet Podiumsdiskussion zu Demokratie aus – mit Gästen
Das politische System Deutschlands, wie auch das der meisten anderen (sogenannten) liberalen Demokratien, basiert auf der zeitlich begrenzten Übertragung von Macht an Personen und Parteien im Zuge von Wahlen. Doch ist es womöglich vorschnell anzunehmen, diese “klassische” Form der politischen Mitbestimmung, die wir repräsentative Demokratie nennen, sei die einzig praktikable. Volksabstimmungen, Bürger:innenräte, Losverfahren oder Demokratie am Arbeitsplatz sind nur einige der Schlagwörter, die das bunt besetzte Podium am Weltfrauentag 2026 im Club Voltaire besprechen wird.
Wir wollen u.a. herausfinden: Wie steht es um die Funktionalität der deutschen Demokratie, der Repräsentation von Minderheiten und marginalisierten Gruppen? Welche Lehren und Schlüsse lassen sich aus dem Urteil des Hessischen Staatsgerichtshofs zum kommunalen Auszählungsverfahren ziehen? Was hat Frankfurt richtig, und was falsch gemacht im Umgang mit Bürgerbegehren wie dem Miet- oder dem Klimaentscheid? Was kann substanziell unternommen werden, um Bürger:innenbeteiligung und politische Partizipation auf städtischer und Quartiersebene zu stärken? Und wie kompatibel ist Demokratie mit einem kapitalistischen Wirtschaftssystem im Allgemeinen?
Die drei maßgeblichen Erscheinungsformen demokratischer Herrschaftssysteme – repräsentativ, direkt und deliberativ – werden von unseren Talk-Gästen im Hinblick auf ihre Effizienz und potenziellen Unzulänglichkeiten analysiert, und politische Entwicklungen in den Kontext systemischer Rahmenbedingungen gerückt. Zuschauer:innen werden in der finalen halben Stunde in die Diskussion einbezogen, können Fragen stellen und das Gesagte kommentieren. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Panel-Teilnehmer:innen:
tba
ORT: Kneipe im Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main
ZEIT: Sonntag, 8. März 2026, 14:00 - 16:00 Uhr (Einlass ab 13:45 Uhr)
MERA25 Hessen Co-Vorsitzende Draženka Vecerin zum von ihr moderierten Panel-Talk:
“Unsere Partei ist Teil der transnationalen Demokratiebewegung DiEM25 – schon qua Name ist Demokratie für uns ein zentrales Thema. Das Anliegen bei dieser letzten größeren Wahlkampf-Veranstaltung ist es, Erfahrungsberichte, Anregungen und Impulse für das Zustandekommen und Gelingen von Demokratie in all ihren Facetten zu sammeln. Vielfältige Perspektiven bereichern die politische Meinungs- und Willensbildung; wir begrüßen es daher ganz ausdrücklich, dass verschiedene zivilgesellschaftliche Initiativen und auch konkurrierende Parteien unserer Einladung gefolgt sind. Ich bin gespannt auf eine konstruktiv-kontroverse Diskussion und die Standpunkte unserer Gäste, die von mir eine faire und ausgewogene Moderation erwarten dürfen.”
Pressevertreter:innen haben im direkten Anschluss an die Veranstaltung vor Ort die Möglichkeit zu Interviews mit unseren Kandidierenden. Hierbei bitten wir um vorherige Absprache via E-Mail an [email protected] (Landesgeschäftsstelle).
Möchtest du über DiEM25's Aktionen informiert werden? Melde dich hier an.
Club Voltaire
Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main
MERA25 braucht deine Hilfe! Bitte spende, damit unsere Bewegung und Partei weiter wachsen kann. Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Mit deiner Spende können wir zum Beispiel Flyer, Plakate, Fahrtkosten und Raummieten finanzieren. Danke für deine Unterstützung!
MERA25 braucht deine Hilfe! Bitte spende, damit unsere Bewegung und Partei weiter wachsen kann. Wir finanzieren uns ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Mit deiner Spende können wir zum Beispiel Flyer, Plakate, Fahrtkosten und Raummieten finanzieren. Danke für deine Unterstützung!