Kalender

Zeit zu reden - Das Recht auf Widerstand unter Terrorverdacht

Das Ereignis

"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" – mit diesen Worten wird gerne Bertold Brecht zitiert, wann immer es um gesellschaftlichen Widerstand gegen ungerechte Verhältnisse geht. Der Satz stammt zwar ursprünglich von Papst Leo XIII. aus dem 19. Jahrhundert, erscheint aber relevanter denn je. Unter welchen Umständen ist es Bürger*innen eines Staates oder einer Bevölkerung unter Fremdherrschaft erlaubt, Widerstand zu leisten – auch gewaltsamen? Welche völkerrechtlichen Regeln gelten für den bewaffneten Widerstand? Und wie lässt sich dieser von dem inflationär und häufig unpräzise verwendeten Begriff „Terror“ abgrenzen?

Das Panel diskutiert theoretische Grundlagen und praktische Beispiele von (bewaffnetem) Widerstand. Welche Mittel und Methoden nutzen Revolutionäre gegen ein diktatorisches Regime im eigenen Land und wie unterscheiden sie sich von antikolonialen Befreiungskämpfen? Gegen wen darf Gewalt gerichtet sein, wer ist Vertreter*in einer Besatzungsmacht und Repräsentant*in staatlicher Repression? Es werden Lehren aus der Geschichte gezogen – von der Französischen Revolution bis zum Nordirlandkonflikt – und über die Parallelen zwischen historischen Figuren wie Mahatma Gandhi, Nelson Mandela und Yassir Arafat nachgedacht. Wann gelten Anführer*innen von Widerstandsbewegungen als Terroristen und wann als Helden? Wie werden Staatsfeinde zu Friedensnobelpreisträger*innen? Außerdem geht es um Ideologie, Religion und Machtstrukturen: Was verbindet Organisationen wie die palästinensische PFLP, die nordirische IRA, die kurdische PKK und die baskische ETA? Woran erkennt man staatlichen und nicht-staatlichen Terror? Und was unterscheidet die Hisbollah von den Taliban und die Hamas vom IS?

 

Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Schöpflin Stiftung, der Stiftung Mercator, der Robert Bosch Stiftung und der Postcode Lotterie. 

 

An dem Panel nehmen teil: Helberg Kristin, Christoph Reuter, Dr. Dieter Reinisch, Prof. Helga Baumgarten und Prof. Christian Marxsen

Möchtest du über DiEM25's Aktionen informiert werden? Melde dich hier an.

Wann
18/09/2025 @ 13:00 - 16:00 EST
Wo
Spore @ Berlin, Deutschland
Veranstalter
Zeit zu Reden Contact
Zielgruppe
Öffentlich
Language
Deutsch (German)
Secondary language
English

Ort

Spore

Hermannstraße 86, 12051 Berlin; near U8 Leinestr.